Deutschlands Gesundheitswesen wird digital. Ob elektronischer Medikationsplan (eMP) oder elektronische Patientenakte (ePA) -viele Projekte gehen an den Start. Auch das elektronische Rezept (E-Rezept) kommt.*

Was ist das E-Rezept?

Das elektronische Rezept ist die digitale Version des rosa Papierrezepts, mit dem ein gesetzlich versicherter Patient verschreibungspflichtige Medikamente in der Apotheke erhält. Der Arzt legt das E-Rezept auf einem zentralen Server ab. Der Patient bekommt einen Zugangsschlüssel (E-Rezept-Token), mit dem er seiner Apotheke den Zugriff erlauben kann.

Geht das nur mit einem Handy?

Die Rezeptinformationen liegen auf einem zentralen Speicher. Mit dem E-Rezept-Token kann der Patient überall darauf zugreifen. Wer kein Smartphone nutzt, muss sich aber keine Sorgen machen. So kann man noch bis Ende 2021 das gewohnte Papierrezept bekommen und sich ab Anfang 2022 den E-Rezept-Token in der Arztpraxis ausdrucken lassen.

Wann kommt das E-Rezept?

Das E-Rezept wurde laut Gesetz am 1. Juli 2021 eingeführt - zunächst in einer Fokusregion bei ausgewählten Arztpraxen und Apotheken in Berlin und Brandenburg. Zur bundesweiten Pflicht soll es voraussichtlich am 01.01.2022 werden. Bis dahin müssen Apotheken und Arztpraxen mit sicherer Hard- und Software ausgerüstet sein.

Braucht man dazu eine App?

Ab dem 1. Juli 2021 soll es eine bundeseinheitliche, kostenlose und werbefreie E-Rezept-App geben, mit der alle Patienten ihre E-Rezept-Token einlösen und somit ihre E-Rezepte verwalten können. Um die App freizuschalten, braucht jeder gesetzlich Versicherte allerdings ein NFC-fähiges Handy und eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte (eGK), die über einen technischen Standard für den kontaktlosen Austausch von Daten verfügen, sowie einen entsprechenden PIN von der Krankenkasse. Später sollen weitere Möglichkeiten, sich elektronisch auszuweisen, hinzukommen.

Wo kann ich das E-Rezept einlösen?

In jeder Apotheke in Deutschland. Die freie Apothekenwahl bleibt ein Grundprinzip im deutschen Gesund heitswesen. Als Patient werden Sie vorab in der Apotheke Ihrer Wahl anfragen können, ob und wann das verordnete Medikament verfügbar ist.

Wie steht es um den Datenschutz?

Hier gelten höchste Standards. Der Server mit den verschlüsselten E-Rezepten steht in Deutschland. Kliniken, Ärzte und Apotheken brauchen staatlich zertifizierte Sicherheits-Hardware und elektronische Ausweise, um E-Rezepte zu bearbeiten.


* Die Beschreibung bildet den Entwicklungsstand vom 1. Juni 2021 ab. Mitteilung der ABDA (Bundesvereinigung deutscher Apotekenverbände)