Um gesund zu bleiben, brauchen Gelenke Bewegung, regelmäßig und moderat. Durch Bewegung wird vermehrt Gelenkflüssigkeit von der Gelenkinnenhaut produziert, wodurch der Knorpel gut versorgt wird und glatt und geschmeidig als Stoßdämpfer in den Gelenken dient. Das Körpergewicht spielt bei der Gelenk- und Bandscheibenbelastung eine große Rolle. Ideal ist ein Normalgewicht von Kindesbeinen an. Übergewicht und starke körperliche Belastung sowie Extremsport haben eine starke Gelenk- und Bandscheibenbelastung zur Folge, was mit zunehmendem Alter, wenn der Knorpel dünner, trockener und brüchiger wird, auch zu einer vermehrten Abnutzung der Knorpelschicht führt und damit zu Gelenkbeschwerden und Rückenschmerzen.

Was tun, wenn die Gelenke schmerzen? Die häufigsten Gelenkschmerzen entstehen durch Abnutzung (Arthrose) oder Entzündungen (Arthritis) oder durch rheumatische Erkrankungen. Diese müssen konsequent mit entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden, denn eine entzündliche Reaktion am Gelenk hat auch eine knorpelzerstörende Wirkung zur Folge.

Hier einige Tipps, die bei allen Gelenkproblemen hilfreich sind:

• Gewicht reduzieren: Jedes Kilo zu viel belastet die Gelenke
  • Gesunde Ernährung: Viel Gemüse sowie wenig Zucker, Alkohol und Kaffee, damit der Körper nicht übersäuert wird, denn dies führt wieder zu entzündlichen Reaktionen
  • Muskelaufbau durch Gymnastik, Radfahren, Schwimmen, Spaziergänge
  • Verzicht auf einseitige Belastung und schweres Heben
  • Genügend Schlaf und Yoga oder autogenes Training zur Muskelentspannung
  • Massagen mit ätherischen Ölen zur Förderung der Durchblutung
  • Nahrungsergänzung mit Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren, Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat