Dies ist in unserer hochtechnisierten Zeit gar nicht so einfach, da viele Menschen nur sitzende Tätigkeiten ausüben. Der damit verbundene Bewegungsmangel ist mitverantwortlich für viele chronische Erkrankungen wie z. B. Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes Typ ll, Osteoporose und Depressionen.

Regelmäßige körperliche Bewegung hat einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit. Kinder und Jugendliche haben ein natürliches Bedürfnis sich zu bewegen, was für die körperliche und geistige Entwicklung sehr wichtig ist - sie sollten sich deshalb täglich mindestens eine Stunde aktiv bewegen. Doch auch im hohen Alter trägt regelmäßige körperliche Bewegung zur Erhaltung oder zur Wiedererlangung der Gesundheit bei. Der Schwund der Skelettmuskulatur und die damit verbundenen Probleme sind nicht nur eine Frage des Alters, sondern werden auch durch nachlassende körperliche Aktivität mitverursacht.

Welches Maß an Bewegung ist nun ausreichend? Bei Personen, die bislang kaum aktiv waren, können schon leichte bis mittelschwere Aktivitäten wie lange Spaziergänge, Radfahren oder Gartenarbeit die Kondition erhöhen und nach anfänglichem Muskelkater eine positive Auswirkung auf die Gesundheit haben. Anstrengendere sportliche Aktivitäten, vor allem wenn sie regelmäßig durchgeführt werden, bringen einen noch größeren Nutzen für die Gesundheit.

Erwachsenen wird empfohlen, mindestens eine halbe Stunde täglich sportlich aktiv zu sein - wenn sie mehr schaffen ist es noch besser.

Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, die bisher inaktiv waren, sollten eine Aktivitätssteigerung vorher mit ihrem Hausarzt besprechen. Zu allen Jahreszeiten, besonders aber im Frühling sind Wanderungen oder Walking an der frischen Luft ein echter Gewinn für Körper und Geist.

Also kommen Sie in Bewegung!